Sozialpreis

Mit unserem Sozialpreis würdigen wir alle zwei Jahre herausragendes Engagement und innovative Konzepte, die sich in besonderem Maße um die Menschen im Krankenhaus und ihr Umfeld verdient machen. Wir wollen so den christlichen und sozialen Geist in den Einrichtungen würdigen und stärken.

Sozialpreis 2023

Unter dem Motto “healthcare for future” nahm der Sozialpreis im Jahr 2023 die Gesundheitsversorgung von morgen und Aktivitäten für eine bessere Zukunft in den Blick genommen. Es ging dabei um Klimaschutz und Ausbildung, aber auch um Geburtshilfe und innovative Versorgungskonzepte. 50 Projekte hatten sich um den Preis beworben.

Bundestagspräsidentin und Caritas-Präsidentin als Schirmfrauen

Schirmfrauen des Sozialpreises 2023 waren Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa. Die Preisverleihung fand am 7. November 2023 in Berlin statt.

Preise gingen nach Wiesbaden, Passau und Waldbreitbach

Der Jury-Preis ging an das Klimaschutz-Projekt „Green JoHo“ des St. Josefs-Hospitals Wiesbaden und seiner Verbundpartner. Zudem erhielt in einem Online-Voting das Projekt „PAula – Familie werden mit Frühchen“ der Kinderklinik Dritter Orden in Passau die meisten Stimmen. Auf Platz 2 landete das Traineeprogramm für Pflegekräfte der Marienhaus Gruppe mit Sitz in Waldbreitbach.

Nächste Ausschreibung

Die nächste Ausschreibung steht 2025 an. An dieser Stelle werden wir rechtzeitig über das Thema und den Bewerbungsweg informieren.

Wer kann sich bewerben?

Mitmachen können katholische Krankenhäuser, die Mitglied in unserem Verband sind. Hinzu kommen Träger,  Rehabilitationseinrichtungen oder Caritasverbände in Kooperation mit einem unserer Mitglieder.