
Kampagne
Vielfalt ist gesund!
Vielfalt gehört zum Alltag katholischer Krankenhäuser. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen, Religionen und Lebensgeschichten arbeiten hier jeden Tag gemeinsam für Patientinnen und Patienten.
Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland stehen für Respekt, Menschlichkeit und Zusammenhalt. Wir wenden uns entschieden gegen Rassismus, Ausgrenzung und jede Form von Menschenfeindlichkeit.
Unsere Haltung gründet auf christlichen Werten: Nächstenliebe, Solidarität und die Achtung der Würde jedes Menschen sind unverzichtbare Grundlagen unserer Arbeit.
Wir sind bunt.
Vielfalt ist gesund!
Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland engagieren sich für Nächstenliebe und ein menschliches Miteinander. Dabei machen wir keine Unterschiede der Herkunft, des Glaubens, der sexuellen Identität oder bei Behinderungen.
Das ist ein Gebot der Menschlichkeit und unserer christlichen Werte.
Wir lassen uns nicht spalten
Alarmiert erleben wir, dass Menschen ausgegrenzt und abgewertet werden. Dem stellen wir uns entgegen.
Wir stehen für unsere Werte ein
Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit und Solidarität sind unverzichtbare Bestandteile jeder christlichen Haltung. Dafür treten die katholischen Krankenhäuser in Deutschland ein.
Stimmen für Vielfalt
Mit der Kampagne „Vielfalt ist gesund“ haben katholische Krankenhäuser 2024 und 2025 ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander gesetzt.
Mitarbeitende aus vielen Einrichtungen zeigten mit persönlichen Statements Haltung für Vielfalt und gegen Ausgrenzung. Aus einigen der Beiträge entstand dieser Videofilm:
Vielfalt stärkt Zusammenhalt, Menschlichkeit und gute Versorgung.
Manifest der Kampagne „Vielfalt ist gesund“ 2024 (PDF)
Bericht zur Kampagne 2024 in unserem Magazin „Perspektiven“ (Link)
Bericht zur Kampagne 2020 (PDF)