Friedrichshafentagung 2024: Es ist wie es ist – und es wird, was ich daraus mache.

10.06.2024, 15:00 Uhr bis 13.06.2024, 13:00 Uhr

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“

(Pippi Langstrumpf)
Das hört sich doch toll an! Trotzdem gibt es derzeit ja genügend Themen, die an die „Nieren“ gehen: Corona, Krieg, das Erscheinungsbild der Kirche usw. Und als wäre das nicht genug, bringen wir alle unsere eigenen Themen mit in jede Begegnung – auch im Krankenhaus.
Fällt es mir leicht, Grenzen zu setzen? Kann ich meine Bedürfnisse kommunizieren? Mag ich mich? Oder tue ich viel, was ich eigentlich nicht tun möchte? Verbringe ich Zeit mit Menschen, die ich nicht mag? Versuche ich oft jemand zu sein, der ich nicht bin? Erwarte ich zu viel von meinen Mitmenschen (oder von mir)? Unterdrücke ich Gefühle oder lasse ich sie ungefiltert raus? Probiere ich gern Neues aus oder ist die Angst vor dem Scheitern zu groß? Grüble ich viel über die Zukunft oder die Vergangenheit? Fokussiere ich mich auf das, was ich nicht habe? Glaube ich alles, was ich denke? (nach Markus Asano: Innere Kindarbeit) Fragen, die uns allen nicht fremd sind! Innerhalb eines geschützten Raumes wollen wir mit verschiedenen Übungen spielerisch diesen Fragen nachgehen und unsere bisherigen Verhaltensmuster anschauen, neue Handlungsmöglichkeiten kennenlernen und am Ende vielleicht feststellen, dass ich mehr ok bin und mehr schaffe, als ich manchmal denke. Und vielleicht entdecke ich, dass es gut ist, dass es
mich genauso gibt, wie ich bin.

Anmeldefrist: 04.03.2024

Kosten: 470 € zzgl. ca. 280 € für Übernachtung- und Verpflegung laut aktueller Preisliste des Tagungshauses

Minimale Teilnehmerzahl: 9

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Zielgruppe: Krankenhausseelsorger/innen

Referent/in: Cornelia Piller, Thomas Hiemenz

Ansprechpartner/in:

Frau Kristin Schürer

Kontaktadresse:

Stiftung Bildung im kkvd
Margaretha-Flesch-Str. 5
56588 Waldbreitbach

Veranstaltungsort: Friedrichshafen

Veranstaltungsadresse:

Don Bosco Haus
Jugendhaus
Rotenmoos 18
88046 Friedrichshafen

    Anmeldeformular

    Friedrichshafentagung 2024: Es ist wie es ist